Bericht
door DESL » do sep 01, 2005 11:26 am
Schwalbe Al Mighty"s all the way ;D,
Achter gewoon en voor de "Gooey Gluey-Compound"
voor de traktie op boom wortels enz.
Ben er zelf al mee in div. bike parks in De., Fr., en Be. geweest, en niets dan
lof voor deze beestjes onder div. weers omstandigheden en div.druk instellingen.
Duitse test oordeel :
Facts:
Al Mighty wird in zwei Ausführungen angeboten. Das neue Gooey Gluey Compound ist weich und zähflüssig ("gooey"), geradezu klebrig ("gluey"), und hat extreme Bodenhaftung auch bei Nässe. Das härtere Offroad Racing Compound hat einen geringeren Verschleiß sowie eine gute Nasshaftung. Al Mighty gib"s in zig Breiten und Ausführungen, selbst in 24".
Ich fuhr die 26X2,35"-Version mit der Gooey Glue-Mischung und gerade mal 1,2 bar. Gewicht: 1400 gr
Testeindruck:
Wo so viel drin steckt wundert einen das Gewicht nicht - satte 1400 Gramm bringt der Al Mighty auf die Waage. Das ist schon ein ordentliches Gewicht, das man da zum Kreiseln bringen muss. Aber egal, es geht ja vornehmlich bergab. Und da kann Al echt überzeugen. Die theoretischen Überlegungen der Entwickler scheinen in allen Belangen aufgegangen zu sein. Mit Al konnte ich mich sehr gut in Kurven schmeißen, spät vor selbigen anbremsen und ohne Bedenken auch schräg über Wurzeln heizen. Auch den niedrigen Luftdruck nahm er mir nicht krumm. Speziell auf steinigem Boden war die Haftung sehr gut und man konnte sich ohne Bedenken durch die Tracks ballern. Wenn er mal wegrutscht, dann geschieht dies nicht unvermittelt, sondern kündigt sich langsam an, so dass einem noch genug Zeit zum Reagieren bleibt. Selbst auf leicht nasser Piste bleibt er gut kontrollierbar und bietet respektablen Grip. Toller Reifen!
Prijs +- 38 pleuro"s
Gr,
DESL